Beltane nähert sich mit großen Schritten

Ich knote diese Girlande
Auf dass die Liebe erblühe
Liebe aus der Erde!
Liebe aus der Luft!
Liebe aus dem Feuer!
Liebe aus dem Wasser!
Girlande aus Blumen,
lass die Liebe erblüh’n.
Scott Cunningham

Beltane: 30. April bis 1. Mai – auch Beltaine oder Bealtaine. Im Gegensatz zu Samhain ist Beltane ein fröhliches Fest. Bealtaine ist der heute übliche Name des Monats Mai im Irischen

Beltane ist wie viele ähnliche Feste ein Frühlings- und Fruchtbarkeitsfest, es gehört zu den sogenannten Feuerfesten. Es steht für das Neuerwachen und die Aufbruchstimmung der Erde nach dem Winter, ein Fruchtbarkeitsfest nicht nur im Sinne der Fortpflanzung, sondern auch für Kreativität, neue Ideen, Projekte oder neue Beziehungen. Im keltischen Jahreskreis kann es mit der aufblühenden Jugend verglichen werden.

Beltane ist ein Fruchtbarkeitsfest. An diesem Tag vereinigt sich der Gott mit der Göttin, und die Menschen der früheren Zeit feierten an diesem Tag ein großes Fest zu Ehren der Götter, die durch ihre Vereinigung die Fruchtbarkeit auf die Erde brachten

Beltane Kerzenfarben: Rot, Grün

Da ich mal wieder große Lust auf Überraschungen habe, und gerne jemandem eine Freude bereiten würde, habe ich mich im Forum Feuer am Waldesrand zum Beltane-Wichteln angemeldet. In wenigen Tagen erfahre ich dann, wen ich bewichteln darf – und bin schon sehr gespannt. Und natürlich freue ich mich auch auf mein Wichtelgeschenk. ^^

Ob ich allerdings zum Feiern komme ist fraglich. Denn genau an diesem Wochenende mache ich meinen 1. Grad im Reiki, und zwar in Dresden. Obwohl ich am Abend wieder zu Hause bin, weiß ich noch nicht, ob ich im Stande bin zu feiern. Wir werden sehen. Aber vielleicht mache ich wenigstens ein Feuerchen und chante ein bisschen. Entsprechend dekoriert wird sowieso. ^^

Schreibe einen Kommentar

